Heute ist wieder Freitag und unbeirrt macht sich die junge Generation auf, um uns durch Schule schwänzen mit ihren Demonstrationen „Fridays for Future“ aufzurütteln. Vielleicht seid Ihr selbst oder Eure Kinder, Enkelkinder oder einfach nur Bekannte dabei. Und sie haben recht.
2018 fiel der Erdüberlastungstag (alle nutzbaren Ressourcen waren verbraucht) auf den 1. August (2000 war es Ende September). Ab diesem Tag haben wir auf Pump gelebt und zwar auf Kosten der nächsten Generation. Laut Angaben von Global Footprint haben wir die Erde im letzten Jahr so stark bewirtschaftet als hätten wir 1,7 Mal die Erde zur Verfügung.
Wir alle können etwas bewegen und wir als UBBS wollen diese Ideen auch in den Gemeinderat bringen. Bad Schönborn kann noch grüner und nachhaltiger werden. Wir haben z.B. schon Car-Sharing mit elektrischen Autos oder pflegen unsere Streuobstwiesen, um z.B. Wildbienen eine Nahrungsgrundlage zu geben. Im Moment befinden wir uns im Wachstum (es wird viel gebaut und vor allem Familien wollen sich bei uns niederlassen und das ist toll) und hier kann der Gemeinderat viel beitragen: z.B. durch nachhaltige Konzepte bei der Entwicklung von neuen Baugebieten (z.B. Nahwärmenetze oder Agro-Photovoltaik Anlagen). Außerdem lassen sich Bürger-Services weiter digitalisieren, so dass z.B. Papier eingespart und die Bürger unabhängig von den Öffnungszeiten im Rathaus diese in Anspruch nehmen können oder es lassen sich umweltschonende Technologien in kommunalen Einrichtungen einbauen bzw. Hausbesitzer beim Einbau umweltfreundlicher Technologien unterstützen.
Mit Sidal und Lisa haben wir zwei Vertreterinnen Eurer jungen Generation im Team, also geht zur Wahl und gebt uns Eure Stimmen.